ma

Information und Kommunikation (M. A.)
PROF. CORDULA HESSELBARTH / PROF. HERMANN DORNHEGE
MAIL@MARENLIMBERG.DE / WWW.MARENLIMBERG.DE

Maren Limberg

Kinderonkologie UKM

Maren Limberg







Maren limberg

Im Rahmen der Patientenaufklärung wurde eine App für die Kinderonkologie des UKM entwickelt, damit sich betroffene Kinder ihrem Alter und ihrer Situation entsprechend adäquat mit ihrem Therapieverlauf auseinandersetzen koennen.

Maren Limberg

Pirat Pit zeigt Leukämiepatientin Hanna seine Insel. Während einer Inselrundfahrt per Lok werden verschiedene Stationen angefahren. Jede Inselstation symbolisiert einen Behandlungsabschnitt, der erkundet werden kann. Der App-User begleitet Hanna während ihrer Therapie. An jeder Station warten Waggons, die an die Lok angehängt werden können. So entsteht eine individuelle Lok, die dem App-User einen Überblick verschafft, welche Therapieabschnitte er bereits geschafft hat. Dieser konzeptionelle Ansatz ist übertragbar auf weitere UKM-Stationen sowie auf andere Kinderkrebsstationen.